Gemeinnützige Hilfe Afghanistan - Wiederaufbauhilfe e.V.
Initiativgruppe "Private Hilfe Afghanistan"



Hallo Michael,

Herzlichen Dank für die Anerkennung!

Wir werden in Kabul weiterarbeiten und starten in diesem Jahr mit einem Anlaufpunkt (kleine Räumlichkeit) für Obdachlose, Tagelöhner und Träger mit Karren. Diese Männer ernähren alle Drei-Generationen-Familien auf dem Land oder in den Slums um Kabul. Sie sollen sich im Krankheitsfall bei einem von uns ausgesuchten Arzt kostenlos medizinisch behandeln lassen können, warme Kleidung erhalten, einen Raum zum Aufwärmen haben, sich morgens kurz melden, wohin sie zur Arbeit gebracht werden und abends zurückmelden (viele werden als Sklaven verschleppt, misshandelt oder verschwinden), oder ggf. eine kleine Existenzgründungshilfe für z.B. einen Bauchladen erhalten, wenn sie zum Tragen zu alt geworden sind. Das erste Paket mit Medikamenten und 30 gespendeten Winterjacken ist schon auf dem Weg. Wir wären sehr erfreut darüber, wenn ihr uns weiterhin unterstützen könntet.

Einen guten Start und viele Grüße aus Münster an Euer Team
Sabine / Email 06.01.2016

____________________________________________________________________________________________________________

Resümee der Situation im Dorf Shina im Jahr 2015 / Dezember 2015


Ein Vertreter unseres Vereins war in diesem Sommer in Afghanistan. Er konnte aufgrund der unsicheren Situation keinen Neubau der Ambulanz starten und hat die Spenden in unseren anderen Projekten verwendet. Die gesamte gesellschaftliche Situation in Afghanistan hat sich gewandelt.

Ich freue mich jedoch Euch mitteilen zu können, dass die Lage im Dorf den Umständen zum Trotze gut ist. Das Dorf ist grundversorgt und hat eine Lebensqualität erreicht, die menschenwürdig ist. Shina:
Kabul:
·        5 Jahre lang wurde die Psychiatrie in der Uniklinik von Kabul mit Medikamentenspenden unterstützt
·        7 Jahre lang wurde der Ringerclub „Shohae Maiwand“ aufgebaut

Das Dorf Shina hat sich aus sich selbst heraus zu Entwicklung und Selbstversorgung geführt. Das ist uns bis 2015 durch die Sicherung von Trinkwasser durch Brunnen, landwirtschaftliche Bewässerung, Wasch- und Toilettenhausbau, Wiederaufforstung etc. gelungen.
Die Attraktivität des Dorfes allen Generationen zu sichern, haben wir durch den Bau der  Moschee und des Gemeindehaus, durch die Öffnung, Organisation und Erweiterung der Mädchen und Jungenschulen, durch die Förderung der Landwirtschaft, des Handwerks und des Handels und durch den Bau von Sportpark, Sportzentrum und Vereinsgründungen, erreicht.
Eine kommunale Selbstverwaltung und das Gefühl für soziale Verantwortung sind in den letzten 13 Jahren entstanden, an den Projekten gewachsen und haben sich in der Gründung eines dorfeigenen Vereins „Moshtameh Refahe Shina“ (Verein zum Wohlergehen der Bürger Shinas) manifestiert.


Liebe Freundinnen und Freunde Afghanistans! 

Der Verein  Gemeinnützige Hilfe Afghanistan e.V. –Wiederaufbauhilfe in 48161 Münster, Heekweg 99, ist laut Beschluss der Mitgliederversammlung vom 20.11.2015 zum 31.12.2015 aufgelöst worden und befindet sich in Liquidation. Wir werden als Initiativgruppe: „Private Hilfe Afghanistan“ weiterarbeiten. Viele von Euch wollen uns weiter unterstützen, da freuen wir uns sehr! Die „Private Hilfe Afghanistan“ hat folgendes Konto: IBAN DE89 4005 0150 0136 3044 09, Verwendungszweck: Zuwendung Private Hilfe Afghanistan (Ust-IDNr. DE126118025).
Der Vorstand weist darauf hin, dass für diese Form der Unterstützung keine Spendenquittungen ausgestellt werden. Die Spendenquittungen bis 2015 werden Euch sobald als möglich zugeschickt. Wir informieren Euch gerne über die neuen Projekte. In diesem Jahr gibt es keine Kalender, dafür aber eine wunderbare Chronologie des Vereins in Buchform. Sobald diese gedruckt ist, bekommt Ihr Bescheid.

Wir danken Euch allen für die zuverlässigen, dauerhaften und manchmal überraschend hohen Zuwendungen. Es war sehr bereichernd viele von Euch auch persönlich zu kennen.

Mit herzlichen Grüßen und Guten Wünschen für das neue Jahr


Sabine Tecklenburg-Khorosh