Mbwa Wa Africa Animal Rescue in Tansania

Das Mbwa Wa Africa (Dogs of Africa) ist eine Tierpflege-Organisation, die sich um die Rettung und Pflege von Hunden und Katzen kümmert. Seit 2013 retten die Helfer der Organisation in Not befindliche Tiere, geben ihnen ein Zuhause, führen regelmäßig Kastrationen und Tollwut-Impfungen in der Region Arusha / Tansania durch (www.mbwa-wa-africa.org).

Mbwa Wa Africa ist neben Spenden auf die Mithilfe von Freiwilligen angewiesen. Katharina Heflik hat hier von November 2016 bis Mai 2017 im Rahmen eines Freiwilligenprogramms in der täglichen Tierpflege mitgearbeitet, sich um das Wohl der Hunde und Katzen gekümmert und uns einen direkten Einblick vermittelt in wahrlich andere Lebensumstände, die nicht von Überfluss und Wohlstand geprägt sind. Wir freuen uns, dass wir neben zwei weiteren Einrichtungen in Arusha (Step Africa und Baraa School) auch dem Tierheim einen kleinen Spendenbeitrag zur Verfügung stellen konnten. Finanziert wurden mit diesen Mitteln u.a. der Kauf von Futter und spezieller Milch für Welpen und neugeborene Katzen, die Durchführung von Impfungen, Tierarztbesuche sowie der Kauf von Futternäpfen und Medikamenten.

 


Warum setzen wir bei all dem Leid von Menschen auch Mittel für den Tierschutz ein? Fundrunning for a better world. Zu dieser Welt zählt nach unserem Verständnis gleichermaßen die gesamte Natur und damit alle Lebewesen. Wenn wir die Lebenssituationen von hilfsbedürftigen, in Not befindlichen Menschen und / oder Tieren durch unsere vergleichsweise geringen Mittel verbessern können, verbessern wir die Welt. Das ist für uns eine Frage des Respekts und der Achtsamkeit allen Lebens gegenüber. Im Schwerpunkt möchten wir vor allem Kindern und Jugendlichen durch z.B. den Zugang zu Bildung eine bessere Lebensperspektive ermöglichen, da diese jungen Menschen die besten Multiplikatoren für unsere Vision der Verbesserung der Welt werden können.

Wir sagen Katharina herzlichen Dank für Ihr Engagement und Ihren Einsatz in Arusha.



Münster, 22. Juni 2017