Netty und Franz Lüttig berichten vom aktuellen Stand unserer gemeinsamen
Projekte und die in 2012 geplanten Aktivitäten in Flores - Indonesien

März 2012


Zunächst möchte ich mich erst noch einmal für Eure Spende recht herzlich bedanken. Ebenfalls schon ein Dank im voraus, dass Ihr mich auch für dieses Jahr wieder unterstützt.  Deinem / Eurem Einverständnis vorausgesetzt möchte ich die Spende für folgende Zwecke verwenden:

 
1.    Weiterführung der Schulpatenschaft für Sumar
2.    Teilpatenschaft für Studium
3.    Aufstockung des Kleinkreditprogramms
 
Zu 1)
Sumars schulische Leistungen sind auch weiterhin einmalig. Wieder einmal hat er als Klassenbester von 35 Kindern abgeschnitten. Außerdem belegte er den 2. Platz auf Schulebene. Nach zwischenzeitlichem Stopp kommt er jetzt auch wieder regelmäßig zu uns nach Hause. Sumar liest sehr viel, trotz seiner Sehbehinderung (nur ein Auge), und ist auch ein fleißiger Besucher unserer Kinder- und Jugendbibliothek.
 
Zu 2)
Die Teilpatenschaft zum Studium ist für Margaretha Kondi. Sie ist 21 Jahre alt und studiert Bankwesen im sechsten Semester. Ihre Eltern sind fleißig, aber im Moment nicht mehr in der Lage, trotz Unterstützung aus der Großfamilie, das Studium zu finanzieren. Ohne zusätzliche Unterstützung müsste Margaretha das Studium abbrechen. Ein herber Verlust  nicht nur für Margaretha, sondern für die ganze Familie, denn es sind nicht nur die verloren gegangenen Semester, sondern die spätere finanzielle Unterstützung für die Familie (Geschwister) durch Margaretha würde fehlen. Die Semestergebühren (1/2 Jahr) betragen 2.500.000,-- Rp. (ca. 220,-- EUR). Ich habe eine Unterstützung von 2.000.000,-- Rp. (je Semester = 1.000.000,-- Rp.) zugesagt und eine Teilzahlung getätigt. Foto von Margaretha als Anhang.
 
Zu 3)
Für das Kleinkreditprogramm habe ich eine Aufstockung um 1.000.000,-- Rp. vorgesehen. Bei den zur Zeit vergebenen Darlehn läuft die Rückzahlung fristgerecht und ohne Probleme. 
 
Kleinkredite:
 
1.      Frau Omia Nona Tarenda erhielt zur Erweiterung ihres Kiosk und Kauf eines Ferkels ihren zweiten Kleinkredit in Höhe von  1.000.000,-- Rp.
 
2.      Den zweiten Kleinkredit in Höhe von 1.000.000,-- Rp. erhielt im Juni 2011 Frau Vin  für den Verkauf von Pulsa (Guthaben für Handys).
 
3.      Den dritten Kleinkredit von 500.000,-- Rp. bekam im Juli 2011 Frau Neneng zur Erweiterung ihres Kiosk. Er wurde schon im November 2011 zurück gezahlt. Ein neuer Kleinkredit in Höhe von 1.000.000,-- Rp. wurde ihr im Dezember 2011 gewährt.
 
4.      Für einen weiteren Kleinkredit zur Eröffnung eines kleinen Kiosk habe ich eine sehr arme Familie in einem Bergdorf am Vulkanberg Egon (noch aktiv) vorgesehen. War schon geplant, ist aber noch nicht realisiert worden. Die Höhe des Darlehns ist noch nicht ganz klar. Eventuell werden es 500.000,-- Rp., kann auch etwas mehr werden.
 
5.      Mit einem Kleinkredit (von der letzten Spende) möchte ich einer Familie in Sikka (kleiner Ort an der Südküste von Flores) helfen, ihren Kiosk zu erweitern. Ich habe mit Frau Selvi gesprochen und sie meinte, sie würde gerne zusätzlich Reis verkaufen, aber sie hat kein Geld, um Reis in größeren Mengen vorzufinanzieren. Es wäre toll, wenn sie einen Kleinkredit bekommen könnte. Ein Kleinkredit in der Größenordnung von  750.000,-- Rp.  bis  1.000.000,-- Rp. wäre meiner Meinung nach wohl angebracht und auch zu vertreten.
 
Fotos von 4. und 5. folgen.
 
Zur Zeit habe ich noch einen Kassenbestand für Kleinkredite in Höhe von 800.000,-- Rp. Von Eurer letzten Spende  kommen noch  1.000.000,-- Rp. dazu plus 200.000,-- Rp. Rückzahlung Darlehn Ende Februar 2012. Am 1. März 2012 habe ich also einen Kassenbestand für Kleinkredite von  2.000.000,-- Rp. Dieses Geld möchte ich für die vorgenannten Kleinkredite vergeben.
 
Von Sumar und Margaretha nebst Familien und allen Geschäftsgründern einen herzlichen Dank an das Team Ronouchi für die Unterstützung. Vielen lieben Dank auch von Franz und mir für Eure Unterstützung und herzliche Grüße an das ganze Team Ronouchi.
 
Franz und Netty
 
Aufteilung Eurer Spende:
 
400,-- EUR zum Kurs von 1 EUR / 11.800 Rp. (schwankt z. Z. ziemlich stark)  =  4.720.000,-- Rp.
 
- Schulpatenschaft Sumar:   1.720.000,-- Rp.
- Patenschaft Margaretha:  2.000.000,-- Rp.
- Kleinkredite:                          1.000.000,-- Rp.


 
Margaretha Kondi, Studentin