Fruitful Orphanage - Waisenheim Arusha / Tansania - März 2019

Hi Michael, 

ich hoffe es geht euch gut! Ich hab heute ein Update von Isaac und den Freiwilligen aus dem Fruitful Orphanage bekommen. Das Fruitful ist ein Waisenheim, das schon lange von stepAfrica unterstützt wird und dem es immer an finanziellen Mitteln mangelt.

 So stellt stepAfrica das Projekt auf seiner Website vor:

 Das Fruitful Kinderheim wurde im Jahr 2014 von Isaac John Sumary gegründet, der das Center gemeinsam mit seiner Frau leitet. Das Kinderheim befindet sich in Moivaro, zentral aber dennoch eher ländlich gelegen. Während im Gründungsjahr 10 Kinder, die Aufgrund von Armut und Kranheiten einen oder beide Elternteile verloren haben, durch das Kinderheim betreut wurden, sind es mittlerweile bereits 28 Kinder, die dauerhaft Unterstützung durch im Fruitful Kinderheim erhalten. 11 Kinder leben dauerhaft in den angemieteten Räumen, während 17 Kinder bei Verwandten oder in Pflegefamilien unterkommen.  Das Center folgt einem christlichen Grundgedanken, nimmt aber bedürftige Kinder unabhängig von Stammeszugehörigkeit, Geschlecht oder Religionszugehörigkeit auf. Die Altersspanne liegt derzeit bei 3 bis 7 Jahren.
Tagsüber werden die Kinder in zwei Vorschulklassen von einheimischen Lehrern und internationalen Freiwilligen unterrichtet. Mit Hilfe dieses Unterrichtes soll den Kindern ein bestmöglicher Start in ihre Bildungslaufbahn ermöglicht werden. Für ältere Kinder werden laufend Paten für englischsprachige Primarschulen gesucht. Freiwillige können sich sehr gerne auch über den Vorschulunterricht (9 bis 13 Uhr) hinaus mit den Kindern im Bereich Spiel, Spaß und pädagogisch sinnvolle Freizeitgestaltung beschäftigen. 

Isaac, der Projektleiter, ist dabei, das Projekt zu vergrößern und weitere Häuser für Klassenräume zu bauen. Er hat mir einige Bilder geschickt, die hänge ich dir unten an.

Ich habe mich entschieden, den Spendenbetrag von Team Ronouchi an das Fruitful zu geben, um damit den Bau weiterer Klassenräume zu unterstützen. Von dem Geld konnte eine große Ladung Baumaterial gekauft werden (Bilder gibt es auch unten).

Hier findest du die Website vom Fruitful: https://fruitful-orphanage.jimdo.com/

Ganz liebe Grüße

Katharina