Alice Smeets, belgische Dokumentarfotografin, hat zusammen mit weiteren engagierten Menschen im Februar 2010 einen gemeinnützigen Verein gegründet. Dieser bildet nun den Rahmen und die Grundlage für ihr Engagement und ihre Aktivitäten in der Entwicklungshilfe.

"Viv Timoun" – Das ist kreolisch und bedeutet: "Lebe, kleiner Mensch".
"Viv Timoun" sind acht junge Mitglieder mit einer Vision: Entwicklungshilfe durch nachhaltige und effektive Projekte.

Zunächst sollen zwei Projekte in Haiti und in Benin unterstützt werden: Der Wiederaufbau einer Schule / eines Waisenhaus nach dem Erdbeben (Haiti) und die landwirtschaftliche Förderung zur nachhaltigen Selbsthilfe in ländlichen Gebieten (Benin/Westafrika).

Ein weiteres Projekt: Ein Foto-Workshop von 4 Monaten (September bis Dezember 2011) in Haiti. Geleitet durch Alice Smeets (Unicef Foto des Jahres 2008) und den Fotografen Thomas Freteur wird der Workshop 20 Kindern im Alter von 14 bis 22 Jahren helfen, selber ihren Weg aus der Hoffnungslosigkeit zu finden. Mit der Kamera und damit durch ihre eigene Kreativität lernen sie mit ihrem Trauma umzugehen. Weiter Informationen und Details siehe http://vivtimoun.org/de/die-projekte/haiti/fotoworkshop-2011.

 

Dank aus Haiti an die Unterstützer von Viv Timoun

 

www.vivtimoun.org
Fotos: © Alice Smeets

April 2011