Insel Flores - Indonesien

Nachrichten von Netty aus Flores ...

Lieber Michael,

wieder einmal eine Nachricht zur genau der richtigen Zeit. Zufall??? Nein, den gibt es für mich / uns nicht mehr.

Ich habe mich am Sonntag mit Leonarda Teang (genannt Lenty), einem jungen Mädchen  welches die 12. Klasse einer SMA (Gymnasium) besucht, getroffen. Ich hatte von ihrer Tante, einer Nonne hier im Krankenhaus St. Gabriel in Kewapante, darüber gesprochen,  wie es mit ihren schulischen Leistungen und der finanziellen Seite zum Weiterbesuch der Schule aussieht. Ihre schulischen Leistungen sind außergewöhnlich gut. Die finanzielle Seite dagegen sieht miserabel, ich würde sagen  „katastrophal“, aus. Lenty hat mir ihre Zeugnisse mitgebracht. Es ist so. Sie ist wirklich gut. Die Beste in ihrer Klasse. In Physik die Beste im Kabupaten Ende (in Deutschland zu vergleichen wie unter Landesebene, vielleicht Bezirksebene) Auf Provinzebene (Landesebene = Bayern, NRW usw.) der 5. Platz. Durch die Prämien aus diesen schulischen Wettbewerben hat sie bisher die Schule halbwegs bezahlen können. Die Eltern haben nicht die geringste Möglichkeit etwas für das Schulgeld beizutragen. Lenty ist jetzt schon im Verzug mit der Zahlung des Schulgeldes. (1. und 2. Rate für Klasse 12 müsste noch bezahlt worden sein) Normalerweise, wenn das fällige Schulgeld nicht bezahlt worden ist, müssen die Kinder hier in Flores die Schule verlassen. Bei Lenty wurde eine Ausnahme wegen ihrer guten schulischen Leistungen gemacht und sie konnte bleiben. Nur jetzt wird es langsam ernst.
Ich habe noch gut eine Millionen Rupiah (ca. 85,-- €), die ich von Freunden aus Berlin bei ihrem Besuch hier in Flores für einen solchen Fall erhalten habe, zur Verfügung. Mit diesem Geld werde ich die 1. Rate aus Klasse 12 und einen Teil der fälligen 2. Rate für Klasse 12 bezahlen.

Lieber Michael, Du fragst in Deiner letzten Mail, welcher Schüler/Schülerin für eine Schulpatenschaft eventuell noch hinzu kommen könnte. Ich schlage dieses Mädchen vor. Es hat es meiner Meinung nach verdient. Was hältst Du davon?

So wie ich informiert bin hat Lenty noch 3 jüngere Geschwister. Wenn wir Lenty nicht helfen, dann wird sie ihren Geschwistern später auch nicht helfen können. Ich habe sie am Sonntag mal gefragt, was sie mal werden möchte. Sie hat mich mit großen wässrigen Augen angeschaut und gesagt “ Mama ( so rufen die Kinder mich hier) ich möchte schon was werden, aber ich glaube nicht, dass ich das erreichen kann. Ich bin schon froh, wenn ich meine SMA (Gymnasium) bis zu Ende machen kann." Ich habe aber dann doch noch erfahren, dass sie gerne Krankenschwester werden möchte.

Solche oder ähnliche Fälle erlebe ich hier sehr, sehr oft. Vor ein paar Tagen war ich in einem Gebirgsdorf mit Namen Napun Lawan - Wololuma wo ich eine kleine Wanderbibliothek für Kinder und Jugendliche eingerichtet habe. Was ich da erlebt habe, hat mich doch tief im Herzen gerührt. Da waren drei junge Mädchen in dem Dorf: Eins war noch im Gymnasium. Sie hilft ihrer Mutter nach der Schule beim Sarong weben, damit sie  ihr Schulgeld bezahlen können. Das Zweite hat ihr Gymnasium beendet und jetzt webt sie ebenfalls Sarong. Das Geld spart sie, damit sie mal anfangen kann zu studieren, und sie hat die Hoffnung, dass ihre Mutter ihr dann mit einer Weiterfinanzierung helfen kann. Die Dritte verdient auch durchs Weben ein bisschen Geld. So kann sie zusammen mit ihrer Mutter das Studium von ihrem Bruder finanzieren.

Von dem ersten gewährten Kleinkredit in  Höhe von  1.750.000,-- Rp.  für ein Kiosk sind  900.000,-- Rp. (incl. Zinsen) zurückgezahlt worden. Lieber Michael, wenn Du nichts dagegen hast, möchte ich diese  900.000,-- Rp. für einen weiteren Kleinkredit verwenden. Hier ist eine Frau, die einen kleinen Kiosk zum Reisverkauf aufmachen möchte. (Sehr einfach)

Bis demnächst und viele Grüße vom sehr, sehr warmen (heißen) Flores an die kühle Isar

Netty

_
Sumar in der Bibliothek und mit Ronouchi Laufshirt



Geschäftsgründerin Omia mit Sohn Ivo im Kiosk

Januar 2011